Montag, 31. März 2014

Shimon Peres: Schamlos in Wien

Eigentlich bin ich unterwegs und führe Gespräche mit diversen persönlichen Quellen zum Thema dieses Blogs. Deshalb war auch ein kein Bericht vorgesehen, aber angesichts dieser wirklich schamlosen Anschuldigung des greisen Präsidenten Israel`s, Shimon Peres, bei dessen Besuch in der österreichischen Hauptstadt Wien, musste ich einfach auch von unterwegs dazu etwas sagen.

Ich gehörte seit meiner Kindheit zu jener Kategorie Mensch, die sehr gerne den Geschichten der älteren Generation zuhörte und erst Recht, wenn es sich bei diesen älteren Herrschaften um jemanden handelte der in seinem Leben sehr viel erlebt hat. Zu diesen Menschen gehört Shimon Peres ohne jeden Zweifel. Auch das er in dem hohen Alter von 91. Jahren noch die Funktion als Staatspräsident eines Landes ausübt, auch wenn diese Funktion wie in Deutschland nur repräsentativen Charakter hat, muss man Shimon Peres hoch anrechnen. Aber...

Aber was beim israelischen Staatspräsidenten bei seinen Besuchen im Ausland, oder auch bei Reportagen sehr oft angesichts der Weisheit die er ausstrahlt untergeht, ist die Tatsache dass Shimon Peres alles andere als ein "Friedensprediger" (so wurde er in den österreichischen Medien porträtiert) während seiner ungemein langen politischen Laufbahn war. Wie gesagt, ich bin unterwegs und kann dazu jetzt nicht näher eingehen. Aber das werde ich nachholen, versprochen!
Dass Shimon Peres auch anders kann zeigte er nämlich bei seinem Besuch in Wien, wo er ohne schamesröte im Gesicht erklärte, dass der "Iran für uns (Israel) und für die Welt die grösste Gefahr" darstellt. Die österreichischen Medien gingen auf die weiteren Ausführungen von Peres zu diesem Thema nicht ein, aber dafür die israelischen. Erst das was Peres weiter zum Iran zu sagen hatte und wie gesagt in den deutschsprachigen Medien nicht kommentiert wurde, ist wirklich der Gipfel der Heuchelei:
"Sie (die Iraner) bauen Atomraketen die 2000 Kilometer weit kommen. Für was? Niemand auf der Welt droht dem Iran. Iran droht anderen Völkern, warum bedrohen sie andere? Niemand möchte ein anderes Hiroshima in unserer Zeit mehr sehen." Und weiter meinte Peres, dass Iran nun mit diesen Verhandlungen um das Atomprogramm "die Möglichkeit hat, eine normale Nation wie jede andere auch zu werden."

Niemand auf der Welt droht dem Iran? Und das ausgerechnet aus dem Munde des israelischen Staatspräsidenten?? Hat Shimon Peres die ganzen Kriegsdrohungen und Angriffspläne Israel`s auf die iranischen Atomanlagen vergessen? Hat er auch vergessen, oder viel schlimmer noch, hat man es ihm vielleicht nicht gesagt, dass erst vorletzte Woche sein Ministerpräsident und sein Verteidigungsminister, also Binyamin Netanyahu und Moshe Ya`alon, den Befehl an die IDF (Israel Defence Force; ebenfalls eine irreführende Bezeichnung einer Armee die auf einer Angriffsdoktrin basiert) erteilt hat die "Bereitschaft der israelischen Armee auf einen Angriff auf den Iran" (siehe Bericht vom 19.03.14) aufrecht zu halten und dafür 2.9 Milliarden US-Dollar des laufenden Staatsbudgets zugesprochen bekommen hat?

Und als ob das nicht schon Heuchelei genug wäre, erzählt Shimon Peres von einer im Bau befindlichen "Atomrakete" die 2000 Kilometer weit kommen soll und dass niemand ein anderes Hiroshima in unserer Zeit erleben möchte. Natürlich möchte das niemand. Aber Peres vergass an dieser Stelle zu erwähnen, dass es nicht der Iran ist der über solche Waffen verfügt, sondern sein eigenes Land. Diesen Punkt könnte er nicht einmal jemandem anderen in die Schuhe schieben wie er das mit Vorliebe immer wieder in seiner langen Laufbahn getan hat. Immerhin verdankt Israel die nukleare Bewaffnung niemand anderem als ihm höchstpersönlich.

Der Teil der vermutlich für einen weltweiten Aufschrei gesorgt hätte wenn es genau andersherum gesagt worden wäre, ist der mit dass der "Iran die Möglichkeit hat, eine normale Nation wie jede andere zu werden". Ich meine was soll das? Die Iraner gehören zu den wenigen Nationen auf dieser Welt, die eine lückenlose Verbindung zwischen Land und Volk von über 2500 Jahren verfügen. Und eine "normale Nation wie jede andere auch" wäre auch für Israel selbst mal ein tolles Vorhaben, angesichts einer breiten Masse von Israelis die genau das nämlich nicht sein wollen. "Israel ist nicht, und kann nie so sein wie jede andere Nation" heisst es dort.

Aber das alles scheint in Wien niemanden interessiert zu haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen