Montag, 7. Dezember 2015

Syrien: Kann die Türkei gestoppt werden?

Der 24. November 2015 wird in die Geschichte eingehen, da bin ich mir sicher. Dieser Dienstag war nicht nur der Tag an dem die Türkei einen russischen Kampfjet abgeschossen hat, es war auch der Tag an dem im syrischen Drama womöglich der letzte Akt eingeläutet wurde.

Dass es in Syrien schon sehr lange nicht mehr um den "Arabischen Frühling" (obwohl ich mich noch nie mit diesem Ausdruck bzw. mit dem was damit ausgedrückt werden sollte identifizieren konnte) à la Tunis oder Kairo geht, dürfte, unabhängig davon auf welcher Seite des politischen Grabens man sich befindet, mittlerweilen jedem klar sein. Es geht auch nicht mehr darum, ob die illegale Forderung des Westens nach dem Sturz von Präsident Bashar al-Assad durchgesetzt werden kann oder soll.
Es geht nicht einmal darum ob man tatsächlich sich Gedanken machen sollte, den selbstausgerufenen Islamischen Staat (IS) auch als solchen anzuerkennen. Immerhin herrscht dieser ja über ein Gebiet von der Grösse Belgiens oder Großbritanniens mit Millionen von Menschen darin. Der Spiegel berichtet das 5-8 Millionen unter der Herrschaft der ISIS leben. Obwohl es meiner Meinung nach schon einen erheblichen Unterschied ausmacht ob es 5 Millionen Menschen oder 8 Millionen sind. So oder so ähnlich wird uns auf jeden Fall das Bild über ISIS übermittelt.

Doch das reale Bild über die ISIS-Herrschaft im Irak und Syrien sieht anders aus. Eine der zuverlässigsten Karten die auch nach Rücksprache mit iranischen Quellen über die ISIS existieren, sind jene des Institute for the Study of War (ISW), auch wenn diese Organisation dem Neokonservativen Zirkel der USA nahesteht.
Was im Allgemeinen als "Herrschaftsbereich" in unseren Medien gezeigt wird, ist in vielen Teilen oft nichts weiter als eine fast menschenleere Wüste. Der grösste Teil des "Herrschafsbereiches" steht nicht einmal unter direkter ISIS-Kontrolle, die nur durch Verwaltung und Waffengewalt aufrecht erhalten werden kann. Was aber nicht bedeuten soll dass ISIS über keinen Rückhalt in diesen Gebieten verfügt, doch effektive Kontrolle ist es auch nicht.

Die letzte Karte des ISW vom 15. September 2015 sieht folgendermassen aus:


Zum Weiterlesen bitte hier klicken. Vielen Dank!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen