Montag, 11. April 2016

Ukraine ist nicht Kroatien

Immer wieder werden in der Ukraine Vergleiche mit Kroatien`s Weg in die Unabhängigkeit vor 25 Jahren gemacht. Insbesondere der "Blitzkrieg" gegen die "Republika Srbska Krajina" aus dem Jahr 1995, wird als Vorbild genommen, um die aus Kiever Sicht "besetzten Gebiete" in der Ostukraine zurückzuerobern. Im August 1995 eroberte die kroatische Armee - zusammen mit dem 5. Armeekorps der BiH-Armee sowie US-Hilfe in Form von Sattelitenbildern und entsprechender Aufrüstung - in nur drei Tagen durch die Operation "Sturm" 18.4% des heutigen Staatsgebietes zurück.

Auf den ersten Blick könnten solche Vergleiche sogar standhalten: beide Länder waren Teil eines kommunistischen Reiches, beide Länder erlangten 1991 ihre Unabhängigkeit, beide Länder haben es mit einem "Feind" zu tun, der bis gestern noch ein guter Nachbar war. Kein Wunder das selbst manche ausländischen Medien und sogar Experten auf diese Vergleiche zurückgreifen.

Doch was auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit besitzt, verliert bei genauerem Hinsehen die wichtigsten Gemeinsamkeiten, um es als Modell in Betracht ziehen zu können.

Einer der größten - und vielleicht entscheidendsten - Unterschiede zwischen Kroatien und der Ukraine, ist die Tatsache, daß Kroatien seit Jahrhunderten eine eigene Identität hatte und für deren Erhalt genauso lange gekämpft hat. Das erste kroatische Königreich wurde im Jahr 903 gegründet und im Jahr 925 dokumentarisch erwähnt.

Auch die Ukraine hat eine reiche Geschichte, aber nicht im Sinne einer eigenen Identität wie es der Fall in Kroatien war. Im Gegenteil, die Ukraine spielt historisch betrachtet für Russland eine enorm wichtige Rolle, da in Kiev die Geburtsstunde des slawischen Russ-Volkes schlug. Das Kiever Russ-Reich erstreckte sich während seiner Blütezeit um das Jahr 1100 bis weit in den Norden, in die heutigen Gebiete Finnlands und Russlands. Doch interne Machtkämpfe zwischen verschiedenen Fürsten schwächten das Reich, so daß die Mongolenstürme im 13. Jahrhundert dem Kiever-Russ mit der Zerstörung Kiev`s im Jahr 1240 ein Ende setzten.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken. Vielen Dank!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen